Workspaces of creative people



Ich finde es immer wieder so spannend zu sehen, wie die Arbeitsplätze und Schreibtische kreativer Menschen aussehen. 

Während die Einen sehr gerne Bilder, Zeichnungen, Farbmuster und herausgerissene Seiten aus Zeitschriften um sich herum haben, (wie äußerst hübsch diese sich sogar als Wanddeko einsetzen lassen, könnt ihr übrigens hier entdecken) bevorzugen die Anderen einen sehr klaren und bisweilen sogar leeren Raum, in dem sie von möglichst wenigen Dingen, Farben, Formen und Strukturen abgelenkt werden, um sich besser konzentrieren zu können. Aber auch hier gilt: kreative Arbeit ist nicht gleich kreative Arbeit und jeder braucht ein anderes - sein ganz eigenes - Umfeld um sich wohlzufühlen und inspiriert zu sein. Und selbst dann hängt es - für mich zumindest - auch sehr stark davon ab, was ich gerade tun will.



Wenn es darum geht, mich selbst auszudrücken, schöne Texte zu schreiben und die wirklich passenden Worte dafür zu finden, dann kann ich das am besten und sicher auch am einfachsten, wenn um mich herum alles klar und geordnet ist, sodass ich mich ganz auf mich selbst konzentrieren kann und keine Energie dafür verschwenden brauche, 'störende' Dinge auszublenden. So kann ich meinen Gedanken, den Buchstaben und Worten freien Lauf lassen und oft schreibt es sich dann beinahe von alleine ... Nun, ganz sicher gilt auch hier: innen wie außen - eine klare Umgebung hilft dabei, klare Gedanken zu fassen.




Ganz anders sieht das zum Beispiel aus, wenn ich an Innenarchitekurprojekten arbeite. Da liegen dann etliche Bücher, Zeitschriften, Stoff- und Holzmuster, Fotos, Farbkarten meist direkt neben dem Laptop auf dem Schreibtisch. Und wenn ich irgendwelche DIY's mache oder mal wieder Stunden an der Nähmaschine verbringe, auch dann hab ich sehr gerne alles, was ich dafür so gebrauchen könnte, griffbereit ... Pinsel, Stifte, Federn, Papiere, Stoffe, Garne, Knöpfe, Bänder, Scheren ... die aber natürlich äußerst dekorativ und stilvoll aufbewahrt sein dürfen - keine Frage.




images: 1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  7


Wie sehen Eure Arbeitsplätze und Schreibtische aus?





No comments:

Post a Comment

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...